Vortragskurzinformation

15.03.2024

Peter Penkert, Fröndenberg

Die Mineralisation der Blei- Zinkerzlagerstätte Ramsbeck. Teil 1 - Die variszische Mineralisation der Gänge und Flachen

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Die Anfänge des Ramsbecker Bergbaus liegen im Dunkel der Geschichte. Sehr wahrscheinlich reicht sie bis in die Zeit Karls des Großen zurück. Die Einführung moderner Abbaumethoden führt nach 1945 zu einer erheblichen Steigerung der Erzförderung. Allein von 1840 bis zur Stillegung am 31. Januar 1974 wurden hier 16,7 Mio. Tonnen Roherz mit 2,1% Blei und 4,4% Zink gefördert. Die Vorräte sind noch nicht erschöpft!

 

Die Ramsberger Lagerstätte gehört zu den erdgeschichtlich alten Lagerstätten der Region. Ihre Entstehung ist eng mit Auffaltung des Variszischen Gebirges im Erdaltertum verknüpft. Danach wurde sie immer wieder überprägt. Geotektonische Vorgänge, wie die Kollision von Afrika mit Euramerika drückten ihr ihren Stempel auf. Das hat zu einer vielfältigen Mineralisation geführt.

 

Der Vortrag zeigt die weltweit bei Mineraliensammlern bekannte Lagerstätte im Licht neuer Erkenntnisse der Lagerstättenforschung. Im ersten Teil geht es um die Mineralisation der Gänge und Flachen in der Spätzeit der variszischen Gebirgsbildung. Der zweite Teil behandelt die postvariszische und tertiäre Mineralisation. Im dritten Teil schließlich werden die Abläufe in der Oxidationszone vorgestellt.