Vortragskurzinformation

17.03.2023

Prof. Dr. Thomas Kirnbauer, Bochum

Baryt aus dem Ruhrgebiet und Strontianit aus dem Münsterland – Minerale aus Spalten des Steinkohlen- und des Deckgebirges (Oberkarbon, Oberkreide)

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Während der Betriebszeit der Steinkohlenzechen im Ruhrgebiet wurden in Spalten des Nebengesteins (Oberkarbon) immer wieder teils prächtige Barytkristalle gefunden. Mancherorts bilden sie Mineralgänge.

Im darüber liegenden Deckgebirge aus Gesteinen der Oberkreide bestehen die Spaltenfüllungen hingegen aus Calcit und Strontianit. Im zentralen Münsterland wurde der Strontianit diese Gänge im 19. und 20. Jahrhundert als Strontium-Rohstoff in mehreren Hundert Bergwerken abgebaut.

Der Vortrag stellt neue Erkenntnisse aus einem laufenden Forschungsprojekt vor.